2.Tag

Sonntag
Um 7.00 Uhr erscheinen wir am Platz. Rainer hat bereits die Flugzeuge rausgeschoben. Aber erst mal machen wir Frühstück. Es wird schon wieder warm.
Alle gemeinsam bereiten wir unsere Navigationsaufgabe vor. Es soll von Brits nach Potchefstroom gehen. George und ich müssen dies als 1. Prüfungsflug absolvieren, was uns keine Schwierigkeiten bereitet, denn wir fliegen Zuhause ja auch meist ohne GPS.
Am Rollhalt 20 sagt Rainer: „Nun gehört der Flieger Dir. Das einzige was Du tun musst ist, mit mir sicher in Potchefstroom zu landen.
In Potchefstroom betreibt Jan, ein Engländer, eine Flugschule und er hat die Lizenz die Prüfung abzunehmen.

Dieter, Nicole und Richard nutzen den Tag, um mit dem 280iger in den National Park nach Sun-City zu fahren.
Jan empfängt uns in seinem kleinen Schulungsraum und hat auch gleich den ganzen Formularkram ausgebreitet. Den Versuch, den Test sitzend zu schreiben breche ich ab, da die Tischkante auf Augenhöhe ist, so weich waren die Polster. Bei der ein oder anderen Frage hat uns Jan ermutigt, bei der richtigen Antwort zugenickt und so ging der Prüfungsstress einigermaßen ruhig über die Bühne.
Dann kam anschließend der praktische Teil der Prüfung. Wir mussten nachweisen, dass wir das Procedere am Platz beherrschen, den Vorflugscheck und die Sicherheitsverfahren in der Luft. Prüfung. Nun kommt der Papierkram. Alles doppelt, es gibt keinen Kopierer.

 

Prüfung. Nun kommt der Papierkram. Alles doppelt, es gibt keinen Kopierer.
Zurück nach Brits geht’s relativ easy. Im letzten Drittel überlasse ich Mathew den Flieger und er freut sich sichtlich ein bisschen selbst zu fliegen.
Zurück am Platz meint Mathew: „Wir fliegen jetzt so lange, bis einer von uns auf die Zahl kommt“. Das war nicht so einfach, weil die Samba bei der Hitze lange schwebt, die Zahl doch ganz am Anfang der Landebahn ist und davor noch eine Telefonleitung kommt. Also brechen wir nach einiger Zeit ab.
Mathew macht sich auf den Weg nach Pretoria um die Papiere auf die Reihe zu bringen. Aber Jan hat uns einen Satz falscher Formulare vorgelegt. George, Rainer und ich fahren mit dem Auto am Abend noch mal nach Wonderboom um die richtigen Formulare zu unterschreiben.

 

________________________________________________________________________

weiter zur nächsten Seite