1.Tag

Samstag
Pünktlich um 6.00 Uhr sind wir da. Rainer hat deutsches Brot organisiert und seinen Kühlschrank geschröpft, denn seine Frau ist zur Zeit nicht da. Mathew kommt dazu und es geht gleich los.

Brits Traffic ZU-CDO backtraking to holding point runway 20 und los geht’s.
Wir fliegen zunächst in ein eigens dafür ausgewiesenes Trainingsgebiet und lernen mit der Maschine umzugehen. Zurück am Platz drehen wir noch einige Platzrunden. Mathew erklärt uns die Gepflogenheiten des Funksprechverkehrs und die Regeln des Luftrechts. Mein Englisch ist noch nicht so perfekt und Mathew beschließt mich ins kalte Wasser zu werfen.
Brits Traffic ZU-CCO lining up and take-off gebe ich als Blindsendung am Platz durch und starte. Da bis auf die kontrollierten Plätze meist niemand am Platz funkt, werden ständig Standortmeldungen abgegeben.

Wir fliegen also nach Wonderboom, einem kontrollierten Platz durch eine FAD (Danger) Area. Vor dem Einfliegen in dieses Gebiet melden wir uns „All traffic in central training are. This ist Samba ZU-CCO VFR from Brits to Wonderboom entering trainings are at 6000 ft.
Zweimal geben wir beim Durchflug noch Standortmeldungen ab und fliegen weiter nach Wonderboom.
5NM vor Einflug in die Kontrollzone sollten wir uns anmelden. Aber es herrscht so viel Verkehr, dass wir erst mal 2 Vollkreise drehen müssen, um erst mal einen Funkspruch absetzen zu können. Ich muss mich schon wahnsinnig konzentrieren, um aufzupassen und um mein „Sprüchlein“ richtig abzusetzen.

 

Endlich bin ich dran. Am anderen Ende verstehe ich nur Kauderwelsch, Mathew schaltet sich ein und ich verstehe dann auch, dass wir eine Freigabe erhalten haben und uns im Final Runway 11 melden sollten. Nach einigem Zuhören kann ich dann auch langsam die für mich notwendigen Informationen rausfiltern. Mathew lässt mich noch 2 Touch and go absolvieren und schickt mich nach Süden raus. Ich sollte mir noch eine Freigabe holen, quer über den Platz zu unserem nächsten Meldepunkt zu fliegen. Es klappt, ich bin etwas zufriedener mit mir.Zurück das gleiche Procedere wieder durch die Trainings Area nach Brits.
Üblich ist es nun sich 5NM vor den Platz zu melden und mitzuteilen, dass man sich in 2000 ft über dem Platz meldet.
Brits traffic, this is Samba ZU-CCO from Wonderboom to Brits Position overhead field at 5500 ft. Join right traffic-circuit. Danach folgt noch eine Meldung im Downwind, base und final und, wenn man auf der Bahn zurückrollt und, wenn man die Bahn verlassen hat.
Wir haben das auf unserer ganzen Reise dann and so schätzen gelernt.
Zurück am Platz geht’s gleich mit Dieter und Richard weiter. George und ich werden mit dem AIP und Literatur versorgt um uns auf die Prüfung vorzubereiten.
Nach dem es schon wieder fast Nacht geworden ist, fahren wir todmüde wieder zum Hotel zurück. Morgen soll der Navigationsflug stattfinden. Wir beschließen dies erst am nächsten Morgen vorzubereiten. Ein bisschen Urlaub muss sein.

 

________________________________________________________________________

weiter zur nächsten Seite