Ausbildung

Sportpiloten Lizenz

Die Lizenz gliedert sich in zwei Ausbildungsbereiche

_____________________________________________________________________

Theorie

Die Theorieausbildung findet in Mosbach am Flugplatz statt.
Sie erstreckt sich in der Regel als Blockunterricht
mit anschließender Theorieprufung durch einen Prüfungsrat

 

_____________________________________________________________________

Praxis

Die Praxisausbildung beinhaltet mindestens 30 Flugstunden
und schließt mit einer praktischen Prüfung durch einen Prüfungsrat ab

 

Betriebshandbuch C 42



Comco Ikarus C 42 Flug- und Betriebshandbuch/Schweiz



























BETRIEBSHANDBUCH









IKARUS

ULTRALEICHT-FLUGZEUG





C 42

































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FLUG- und BETRIEBSHANDBUCH





für das Ultraleicht-Flugzeug: IKARUS C 42



Ausgabe Februar 2006, Schweiz



Dieses Handbuch gehört zum Flugzeug:



Typ IKARUS C 42



Kennzeichen

Werk-Nr.









COMCO IKARUS

Gerätebau GmbH

Am Flugplatz 11

D-88367 Hohentengen





Halter









Dieses Handbuch ist stets an Bord mitzuführen.













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Inhaltsverzeichnis



ALLGEMEINES 1



BETRIEBSGRENZEN 2

NOTVERFAHREN 3

NORMALVERFAHREN 4

FLUGLEISTUNGEN 5

MASSE und SCHWERPUNKT 6

BESCHREIBUNG DES FLUGZEUGES UND SEINER SYSTEME 7 HANDHABUNG, INSTANDHALTUNG UND WARTUNG 8

ERGÄNZUNGEN 9





SCHLEPPBETRIEB Anhang

WARTUNGSANWEISUNGEN Anhang



















































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BERICHTIGUNGSSTAND



Benennung Blatt Datum Unterschrift ACG-Genehm.











































































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1.0. ALLGEMEINES



1.1.
Vorbemerkung



Das vorliegende Flughandbuch wurde erstellt, um Piloten und Ausbildern alle notwendigen Informationen für einen sicheren, zweckmäßigen und

leistungsoptimierten Betrieb des Ultraleicht-Flugzeuges zu geben.

Jeder Pilot muß mit den spezifischen Eigenarten von UL-Geräten vertraut sein. Die Handhabung am Boden und in der Luft ist z.T. anders als bei

konventionellen Flugzeugen.

UL-Motoren sind keine zertifizierten Flugmotoren, der Flugweg muß immer so gewählt werden, daß eine Landung bei Motorausfall gefahrlos möglich ist.

Die Zivilluftfahrtverordnung und die Luftverkehrsregeln gelten auch für Ultraleichtflugzeuge.

Das UL-Flugzeug nur von Piloten mit der entsprechenden gültigen Pilotenberechtigung betrieben werden.

Eigenmächtige Änderungen an Steuerung, Flugwerk, Tragwerk, Motor mit Schalldämpfer sind nicht zulässig. Technische Störungen oder Mängel größeren Umfanges sind zu melden an den Hersteller oder an die zuständige

nationale Stelle.



Aus Gründen des Brandschutzes ist das Rauchen an Bord verboten.

























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1.2. Dreiseitenansicht

















































































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1.3. Abmessungen



Spannweite: 9,45 m Flügelfläche: 12,5 m² Länge: 6,25 m Flügeltiefe am Rumpf: 1435 mm

Höhe: 2,20 m V-Form: 1°



1.4. Motor



1.4.1 Rotax 912 UL



4 Zylinder 4-Takt-Ottomotor in Boxeranordnung.

Hubraum: 1211 cm3 Untersetzung: 2,27:1 Dauerleistung: 58 kW bei 5500 rpm

Startleistung: 59,6 kW bei 5800 rpm



1.4.2 Rotax 912 ULS



4 Zylinder 4-Takt-Ottomotor in Boxeranordnung.

Hubraum: 1352 cm3 Untersetzung: 2,43:1 Dauerleistung: 69 kW bei 5500 rpm

Startleistung: 73,5 kW bei 5800 rpm



1.5. Propeller



1.5.1 Propeller für Rotax 912 UL



Luftschraube Warp Drive 2-Blatt, Constant Speed Durchm. 1,72 m, Blattwinkel 25°-26°, 400 mm ab Nabe

Luftschraube Warp Drive 3-Blatt, Constant Speed Durchm. 1,72 m, Blattwinkel 22.0°, 400 mm ab Nabe





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Anzugsmoment der Propeller-Befestigungsschrauben 25 Nm Anzugsmoment der Propellerblatt-Klemmschrauben 12 - 15 Nm

Luftschraube 2-Blatt CR2-75 Einstellpropeller Durchm. 1,75 m, Blattwinkel 27.0° bei r = 365 mm

Luftschraube Neuform 3-Blatt CR3-75 Einstellpropeller Durchm. 1,75 m, Blattwinkel 24.0° bei r = 365 mm



Anzugsmoment der Propeller-Befestigungsschrauben 28 Nm



1.5.2 Propeller für Rotax 912 ULS



Luftschraube Warp Drive 3-Blatt, Constant Speed Durchm. 1,72 m, Blattwinkel 22.0°, 400 mm ab Nabe

Anzugsmoment der Propeller-Befestigungsschrauben 25 Nm Anzugsmoment der Propellerblatt-Klemmschrauben 12 - 15 Nm

Luftschraube Neuform 3-Blatt CR3-75 Einstellpropeller Durchm. 1,75 m, Blattwinkel 24.0° bei r = 365 mm

Luftschraube Neuform CR3-V-R2H 3-Blatt Verstellpropeller Durchm. 1,75 m, Blattwinkel 16° bis 30° bei R = 0,75 m



Anzugsmoment der Propeller-Befestigungsschrauben 28 Nm



Das Durchdrehen der Luftschraube von Hand darf nur bei ausgeschalteten Magnetschaltern erfolgen. Der Propeller darf nicht entgegen der normalen Motordrehrichtung gedreht werden !





















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1.6. Kraftstoff



Super Auto Kraftstoff minimum 96 Oktan ROZ, verbleit oder unverbleit AVGAS 100 LL

Tankinhalt: 1 x 65 l oder 2 x 65 l nicht ausfliegbar 0,25 l bzw. 0,50 l



1.7. Schmierstoff



Nur nach dem API-System mit „SF“ oder „SG“ bezeichnete Markenöle für Kraftfahrzeug-Ottomotoren verwenden. Die Viskosität ist den klimatischen Bedingungen anzupassen. Einbereichsöle sind zu vermeiden.

WICHTIGER HINWEIS: Kein Flugmotorenöl verwenden !

Ölinhalt Minimum: 2,5 l Ölverbrauch: max. 0,1 l/h



Kühlflüssigkeit:

Mischungsverhältnis Frostschutz/Wasser: 50 % Frostschutzkonzentrat mit Antikorrosionszusätzen und 50 % reines Wasser, oder eine äquivalente vorgemischte Kühlflüssigkeit.



1.8. Masse (Gewicht)



Höchstzulässige Startmasse (MTOW): 472,5 kg Höchstzulässige Landemasse: 472,5 kg



1.9. Fahrwerk



Hauptfahrwerk 2,0 - 2,5 bar 29 - 36 PSI
Bugfahrwerk 1,6 - 2,0 bar 23 - 29 PSI Stoßdämpfer 28,0 - 34,0 bar 400 - 490 PSI

Öl-Menge 200 ml Hydraulik-Öl HVP 10





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1.10. Bremsen



Füllen nur mit niedrig viskosem Mineralöl „MAGURA ROYAL BLOOD“ “CASTROL LHM 1756”

oder “PENTOSIN LHM” (Citroen)



Keine Bremsflüssigkeit auf Glykol-Basis verwenden!



1.11. Mindestausrüstung

Flugüberwachungs- und Navigationsgeräte: Fahrtmesser mit Messbereich 0 - 216 km/h Höhenmesser mit hPa-Korrekturskala Magnetkompass Triebwerksüberwachungsgeräte: Drehzahlmesser Zylinderkopftemperaturanzeige Öltemperaturanzeige

Öldruckanzeige

Kraftstoffanzeige

Ladekontrolllampe

Sonstige Ausrüstung:
vierteiliger Anschnallgurt pro Sitz Feuerfestes Datenschild

Flug- und Betriebshandbuch

Rettungsgerät



Zugelassene Rettungssysteme: BRS 5-UL4, Junkers Magnum 450

























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2. Betriebsgrenzen



2.1.
Allgemeines



Abschnitt 2 des Flughandbuches beinhaltet die Betriebsgrenzen, Instrumenten- markierungen, Fahrtmessermarkierungen und Hinweisschilder, die für den sicheren Betrieb des Flugzeuges, seines Motors, der Standardsysteme und der Standardausrüstung erforderlich sind.

WARNUNG: Sämtliche Betriebswerte müssen im Flugbetrieb innerhalb der angegebenen zulässigen Grenzen liegen.



2.2. Fluggeschwindigkeit-Grenzwerte

Geschwindigkeit IAS in Bemerkung

km/h













VNE 216 Diese Geschwindigkeit darf in
keiner Betriebsart überschritten werden

VA 139

Weitere Fluggeschwindigkeiten siehe Abschnitt 5 !

Die nicht zu überschreitende Geschwindigkeit Vne reduziert sich ab einer Flughöhe von 10000 ft um 2%/1000 ft.



Vne in Abhängigkeit der Flughöhe

ft 10000 11000 12000 13000 14000 15000 Vne (km/h) 216 212 207 203 199 194









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4.2. . Fahrtmessermarkierungen

Markierung IAS in km/h Bedeutung

Weisser Bogen 71-105 Betriebsbereich für ausgefahrene

Klappen

Grüner Bogen 79-180 Normaler Betriebsbereich

Gelber Bogen 180-216 Vorsichtsbereich

Gelber Radialstrich 139 Manövergeschwindigkeit
Roter Radialstrich 216 Zulässige Höchstgeschwindigkeit Gelbes Dreieck 95 Empfohlene

Mindestanfluggeschwindigkeit

2.4. Triebwerksgrenzwerte 2.4.1 Rotax 912 UL



Motorhersteller: Bombardier Rotax

Motor: Rotax 912 UL
ANMERKUNG: Der Motor vom Typ Rotax 912 UL treibt den Propeller über ein Untersetzungsgetriebe mit dem Verhältnis 2,27:1 ab. Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahlen an.



Motorbetriebsgrenzen:

Drehzahlen:

Startdrehzahl (5 min): 5800 rpm Startleistung (5800 rpm): 59,6 kW Max. zulässige Dauerdrehzahl: 5500 rpm Dauerleistung (5500 rpm): 58 kW Leerlaufdrehzahl: ca. 1800 rpm

Öldruck

Minimum: 0,8 bar (unter 3500 rpm)
Maximum: 7 bar Öltemperatur

Minimum: 50°C
Maximum: 140 ° C Zylinderkopftemperatur

Maximum: 150°C (gemessen an der Messstelle

desheissesten Zylinderkopfes)

Start- Betriebstemperatur (OAT)

Minimum: - 25 °C

Maximum: 50° C



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2.4.2 Rotax 912 ULS



Motorhersteller: Bombardier Rotax

Motor: Rotax 912 ULS

ANMERKUNG: Der Motor vom Typ Rotax 912 ULS treibt den Propeller über ein Untersetzungsgetriebe mit dem Verhältnis 2,43:1 ab. Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahlen an.



Motorbetriebsgrenzen:

Drehzahlen:

Startdrehzahl (5 min): 5800 rpm Startleistung (5800 rpm): 73,5 kW Max. zulässige Dauerdrehzahl: 5500 rpm Dauerleistung (5500 rpm): 69 kW Leerlaufdrehzahl: ca. 1800 rpm

Öldruck

Minimum: 0,8 bar (unter 3500 rpm)
Maximum: 7 bar Öltemperatur

Minimum: 50°C
Maximum: 130 ° C Zylinderkopftemperatur

Maximum: 135°C (gemessen an der Messstelle des

heissesten Zylinderkopfes)

Start- Betriebstemperatur (OAT)

Minimum: - 25 °C

Maximum: 50° C



























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2.5. Kraftstoffverbrauch



2.5.1 Rotax 912 UL



Startleistung: 24,0 l/h

Höchste Dauerleistung: 22,6 l/h

75 % Dauerleistung: 16,2 l/h



2.5.2 Rotax 912 ULS



Startleistung: 27,0 l/h

Höchste Dauerleistung: 25,0 l/h

75 % Dauerleistung: 18,5 l/h



4.2. . Markierungen der Triebwerksinstrumente



Instrument Mindest- Grüner Gelber Höchst-

grenze Bogen Bogen grenze

Drehzahlmesser (rpm) 1400 1400-5500 5500 – 5800 5800 Öltemperaturanzeiger (°C) 50° C 90-110° C 110-130° C 130° C Zylinderkopftemperaturanzeiger (°C) 50° C 80-110° C 110-135° C 135° C

Öldruckanzeiger (bar) 0,8 2-5 0,8-2 / 5-7 7





4.2. . Masse (Gewicht) und Manöverlastvielfache



Höchstzulässige Startmasse 472,5 kg Höchstzulässige Landemasse 472,5 kg Zuladung maximal s. Beladeplan/Wägebericht

Zuladung minimal 65 kg

WARNUNG: Ein Überschreiten der Massengrenzen führt zur Überlastung des Flugzeuges sowie zur Verschlechterung von Flugeigenschaften und Flugleistungen

Höchstzulässiges positives Lastvielfaches 4,0 Höchstzulässiges negatives Lastvielfaches - 2,0



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4.2. . Schwerpunkt



Die Bezugsebene für die Schwerpunktangaben liegt in der Flügelvorderkante im Bereich der Wurzelrippe. Der Flugmassenschwerpunkt muss zwischen folgenden Grenzwerten liegen:

Vorderste Flugmassenschwerpunktlage: 300 mm hinter BE Hinterste Flugmassenschwerpunktlage: 520 mm hinter BE

WARNUNG: Ein Überschreiten der Schwerpunktlage vermindert die Steuerbarkeit und Stabilität des Flugzeuges.

Das Verfahren zur Feststellung der Schwerpunktlage wird in Abschnitt 6 angegeben.



4.2. . Betriebsarten



Zugelassen sind Flüge nach Sichtflugregeln VFR bei Tag. Bestimmungen für Bannerschleppflüge: sieheAnhang.



4.2. . Zulässige Manöver



alle normalen Flugmanöver

Überziehen



Kunstflug sowie Flugmanöver mit mehr als 60° Schräglage sind nicht gestattet.



4.2. . Windkomponenten



Max. Windgeschwindigkeit für den Betrieb:



Bei gleichmäßigem Wind 40 km/h

Demonstrierte Seitenwindkomponente 30 km/h













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4.2. . Sonstige Beschränkungen



Flüge dürfen nur am Tage nach Sichtflugregeln durchgeführt werden. Flüge bei Vereisungsbedingungen sind nicht erlaubt.
Die gesetzlichen Bestimmungen über den Betrieb von UL-Flugzeugen sind zu beachten.



4.2. . Datenschild



Das Datenschild befindet sich im Fußraum des Pilotensitzes rechts an der Mittelkonsole.





Geschwindigkeiten

Überziehgeschwindigkeit 65 km/h

Höchstzulässige Geschwindigkeit 216 km/h



Max. Windgeschwindigkeit für den Betrieb

bei gleichmäßigem Wind 35 km/h

(20 kt)



Höchstmasse 472,5 kg

Zuladung im Führerraum MIN 65 kg

bei vollen Kraftstofftanks MAX ......... kg



Die Benützung geschieht auf eigene Gefahr.

























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3. NOTVERFAHREN 3.1. Allgemeines



Der vorliegende Abschnitt beinhaltet Checklisten sowie die Beschreibung der empfohlenen Verfahren bei eventuell eintretenden Notfällen.

Da es nicht möglich ist, alle Arten von Notfällen vorherzusehen und im Flughandbuch zu berücksichtigen, sind Kenntnisse über das Flugzeug sowie Wissen und Erfahrung des Piloten bei der Lösung von auftretenden Problemen unumgänglich.

3.2. Notverfahren – Checklisten 3.2.1. Triebwerksstörungen



3.2.1.1. Triebwerksstörung während des Starts beim Rollen



Startabbruch !

Drosselhebel Leerlauf

Bremsen Nach Bedarf

3.2.1.2. Triebwerksausfall während des Starts



In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Flughöhe ist sofort nachzudrücken, auf Gleitfluggeschwindigkeit (90 – 100 km/h) zu achten

und die Maschine normal abzufangen.Für Umkehrkurven ist eine Mindestflughöhe von ca. 80 m über Grund nach Herstellen der Gleitfluglage notwendig. Unterhalb dieser Höhe ist geradeaus bzw. mit kleinen Richtungsänderungen geradeaus zu landen.

Vor dem Aufsetzen in unwegsamem Gelände ist der Brandhahn zu schließen und die Zündung auszuschalten.
Bei Landungen in hohem Bewuchs (Getreide o.ä.) ist die Fahrt unmittelbar über dem Bewuchs unter Nutzung der Landeklappenstellung 3 (Landung) abzubauen und das Flugzeug in den Bewuchs mit voll gezogenem Höhenruder hineinsacken lassen.



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3.2.1.3. Triebwerksausfall während des Reisefluges

Grundsätzlich ist der Flugweg so zu wählen, daß auch bei Triebwerksausfall ein geeignetes Landefeld erreicht werden kann.
Nach zügiger Herstellung der Gleitfluglage (Klappenstellung 1= Reiseflug, VIAS = 90 – 100 km/h) ist ein geeignetes Landefeld zu suchen und unter Berücksichtigung der Windverhältnisse eine Landeeinteilung durchzuführen. Das Gleitverhältnis beträgt ca. 1 : 11 bei 2,5 m/s Sinken.
Eine geringere Sinkgeschwindigkeit läßt sich mit der Landeklappenstellung 2 (Start/Landung) bei ca. 85 km/h erzielen, ohne allerdings den Gleitweg zu verbessern.

In ausreichender Höhe können Anlaßversuche unternommen werden. Dazu vorher folgende Punkte überprüfen:Brandhahn AUF

Magnetschalter EIN

Kraftstoff CHECK

Benzinpumpe EIN



3.2.1.4. Anlassen in der Luft

Das Anlassen während des Fluges bei intakter Triebwerksanlage geschieht wie folgt:Magnetschalter EIN

Benzinpumpe EIN

Drosselhebel ¼ Gas

Choke AUS

Triebwerk mit Starter anlassenDas Anlaufen des Motors wird über den Propeller durch den Fahrtwind (Windmilling) unterstützt.



















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3.2.1.5. Abfall des Öldrucks

Öltemperatur prüfenWenn Öldruck unter den Normalbereich abfällt und Öltemperatur normal: Landung auf dem nächstgelegenen Flugplatz Wenn Öldruck unter den Normalbereich abfällt und Öltemperatur ansteigt: Motorleistung auf Minimum reduzieren, sobald wie möglich landen, dabei auf Motorausfall und Notlandung gefasst sein.Bei Abfall des Öldrucks am Boden ist der Motor sofort abzustellen und die Ursache festzustellen (Überprüfung der Ölmenge im Öltank), und ggf. auf weitere Flugabsicht zu verzichten.





3.2.1.5. Abfall des Kraftstoffdrucks (Kraftstoffdruckanzeige optional)



Elektrische Kraftstoffpumpe ein
Wenn die Kraftstoffdruckanzeige außerhalb des zulässigen Bereichs bleibt, sobald wie möglich landen, dabei auf Motorausfall und Notlandung gefasst sein.



3.2.2. Notlandungen



3.2.2.1. Notlandung mit stehendem TriebwerkGeschwindigkeit 90 km/h

Klappen nach BedarfBrandhahn ZUZündung AUS

Anschnallgurte festziehen

3.2.3. Brände



3.2.3.1. Triebwerksbrand beim Anlassen am Boden

1. Brandhahn ZU

2. Drosselhebel Vollgas

3. Bei Übergreifen der Flugzeug verlassen



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Flammen auf Cockpit







3.2.3.2. Triebwerksbrand im Flug

Klappen 1 (Start)

Brandhahn ZU

Drosselhebel Vollgas

El. Kraftstoffpumpe AUS

Kabinenheizung AUS

Slip einleiten Von der Flamme wegNotlandung mit stehendem Triebwerk





3.2.3.3. Elektrischer Brand im FlugHauptschalter AUS

Kabinenheizung AUSKabinenbelüftung AUFev. Einsatz des Feuerlöschersnach Erlöschen des Feuers: alle el. Verbraucher (außerFunkgerät) AUS sobald wie möglich landen







3.2.3.4. VergaserbrandBrandhahn ZU

El. Benzinpumpe AUS

Drosselhebel Vollgas

Slip einleiten Von der Flamme weg

Notlandung Nicht mit demRettungssystem !













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3.2.4. Vereisungdurch fortgesetztes Bewegen aller Ruder deren Gängigkeit erhöhen

Kabinenheizung EIN

Drehzahl erhöhen, um Eisansatz an den Propellerblättern zu vermeidenVereisungsgebiet sofort verlassen (Änderung der Flughöhe oder UmkehrenACHTUNG: Bei Eisansatz an der Flügelvorderkante erhöht sich die Überziehgeschwindigkeit !



3.2.5. Ausfall der Steuerung



3.2.5.1. Ausfall Höhenruder

Mit dem Trimmruder lässt sich eine Gleichgewichtsgeschwindigkeit zwischen 80 und 170 km/h einstellen. Bei ruhigem Wetter lässt sich das Flugzeug evtl. mittels Höhenänderung durch Trimmung und Drehzahl landen, im Zweifelsfall Rettungsgerät aktivieren.



3.2.5.2. Ausfall Seitenruder

Steuerung flacher Kurven ist nur mit dem Querruder möglich. Evtl. im Geradeausflug Außenlandung durchführen.



3.2.5.3. Ausfall Querruder

Nur mit dem Seitenruder über Schieberollmomente steuern.

























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4.2.10.Aktivierung des Rettungsgerätes



Das Rettungsgerät ist zu aktivieren bei:



Notwasserung

Unsteuerbarkeit des Flugzeuges
bei Motorausfall über unwegsamen Gelände und Wald, sofern kein Notlandeplatz gefunden werden kann.



ANMERKUNG: Bei Triebwerksausfall normale Notlandung vorbereiten !

Triebwerk STOPP (Ausschalten der Magnete)

Propeller STEHT

Fluglage HORIZONTAL (wenn möglich)Geschwindigkeit 70 km/hGurte STRAFFRettungsgerät AUSLÖSEN (Herausziehen des roten Griffs bis zum Anschlag !)

3.2.7. Unbeabsichtigte Flugzustände



3.2.7.1. Abkippen infolge zu geringer FahrtHöhenruder nachlassen

Abfangen



3.2.7.2. TrudelnDrosselhebel auf Leerlauf

Seitenruder gegen Drehbewegung voll austreten b. Drehung beendet

Höhenruder nachlassen

Langsam abfangen



3.2.7.3. SteilspiraleQuerruder und Seitenruder entgegen der Drehrichtungbetätigen.







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NORMALE BETRIEBSVERFAHREN

4.1. Einführung



Abschnitt 4 beinhaltet Checklisten und beschreibt Verfahrensschritte für den normalen Betrieb des Luftfahrzeuges. Normalverfahren und ergänzende Informationen in Verbindung mit Bannerschlepp werden im Anhang beschrieben.

4.2. Normalverfahren – Checklisten 4.2.1. Vorflugkontrolle

Vor Beginn des Flugbetriebes hat der verantwortliche Luftfahrzeugführer eine Sichtprüfung des Flugzeuges durchzuführen.



TriebwerkPropeller auf Beschädigung und festen Sitz des Spinners prüfen.Auf eventuelle Schleifspuren an der Cowling im Bereich der Propeller achten (diese lassen auf defekte Motorauf- hängung oder nicht ordnungsgemäße Cowlingbefestigung schließen).

Auf eventuelle Leckage unter der Motorcowling achten.Kontrolle Kühlmittel und Schmierstoff:
Kühlflüssigkeitsvorrat im Expansionsgefäß ggf. bis max 2/3 auffüllen Ölstand soll zwischen beiden Markierungen max./min. des Ölmessstabes liegen (vorher Propeller von Hand drehen, bis Öl aus Kurbelgehäuse in Ölbehälter befördert wird à Gluckern hörbar)

Tank drainenFestsitz der MotorverkleidungSauberkeit der Kühler (Wasserkühler)Kühlluftöffnungen frei.













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FahrwerkFestsitz aller Teile (Radkappen, Bremszylinder, Bremsscheiben)

sichtbare Verformung

Luftdruck im Gasdruckdämpfer beurteilen
(Flugzeug muß gerade stehen; am Flugzeug einfedern lassen, Gasdruckdämpfer muß wieder vollständig ausfedern)Luftdruck und Reifenzustand beurteilen.





Linke Tragfläche

Flächenholmanschlüsse gesichert?

Flächenstreben richtig angeschlossen und gesichert?

Hilfsstreben mit Schnellverschlüssen gesichert?

Fahrtmesserdüse fest und frei von Schmutz und Wasser?

Umlenkhebel und Stoßstangen des Querruderantriebs kontrollieren durch Öffnen der Reißverschlüsse an der Tragflächen-Unterseite

Zustand der Bespannung (Risse oder ähnliches)Sitz der Profilstreben

Verformung des Randbogens oder der FlügelrohreBefestigung und Anschlüsse Querruder und Landeklappen



Rumpf - linke Seite

Zustand GFK-Verkleidung (Risse, Löcher oder ähnliches)Festsitz der GFK-Verkleidung (evtl. fehlende Schrauben an Trennlinie zwischen Ober- und Unterseite)

Höhenruderumlenkhebel durch Kontrollöffnung (Gepäckfach) in Rumpfseite

Tankdeckel fest verschlossen?











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Leitwerk

Festsitz Höhenleitwerks- und Seitenleitwerksdämpfungsfläche

Kontrolle Rudergelenke (Sicherung)Verbindung der HöhenruderBefestigung und Anschluß der Trimmklappe

Anschluß der HöhenruderstoßstangeBefestigung der Höhenleitwerksstreben – Deformation?Anschluß und Sicherung der Seitenruderseile

Kontrolle Bespannung (Risse, Scheuerstellen)



Rumpf - rechte SeiteZustand GFK-Verkleidung (Risse, Löcher oder ähnliches)

Festsitz der GFK-Verkleidung (evtl. fehlende Schrauben)



Rechte Tragfläche

linke Tragfläche



Cockpit außen und innenäußerer Zustand der Verglasung, Türen einschließlich der Verriegelung (Rißbildung)Freigängigkeit der Steuerung (Steuerknüppel, Pedale, Landeklappenhebel mit Arretierung)

Kontrolle des Bremshebels einschließlich Standarretierung

Anschluß und Sicherung der QuerruderumlenkhebelSichtkontrolle der Querruderseile mit UmlenkrollenKontrolle Brandhahn



Instrumente

Stromversorgung (Zündschloß/Hauptschalter „ein“)

Höhenmesser-Einstellung

Kraftstoff-VorratFunktion von Funkgerät und Intercomanlage.





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4.2.2. Anlassen des TriebwerksZündschloss/Hauptschalter EIN

Brandhahn AUF

Benzinpumpe EIN

Drosselhebel LeerlaufChoke EINFunkgerät, Transponder, etc. AUS

Bremse FEST

Zündung (Magneten) Beide EIN

Propeller FREI

Bremse FEST

ACL EINStarter Betätigen Nach dem Anspringen:Choke langsam AUS Sollte der Motor nicht sofort

anspringen: Anlasser im Abstand von

jeweils ca. 15 sek.

Betätigen, ev. wenig Gas

geben.

Bei „ersoffenem“ Motor: Brandhahn schließen und mit Halbgas starten. Nach Anspringen des Motors sofort den Drosselhebel auf Leerlauf.

ACHTUNG: Bei Öldruck unter 1,5 bar den Motor nach 10 Sekunden sofort abstellen !



4.2.3. Vor dem Rollen

Elektrische Verbraucher EIN

Triebwerküberwachungsinstumente CHECK

Höhenmesser EINSTELLEN

Warmlaufen 1 min mit 2000 rpm danachbei 3000 rpm bis

Öltemperatur 50° beträgtRuderfreigängigkeit CHECK







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4.2.4. Rollen am Boden



Die Bugradsteuerung wirkt direkt und sinnrichtig (Pedal rechts: Rollen nachrechts). Das Rollen ist problemlos. Der Wendekreis ist sehr klein. Auch bei Seitenwind läßt sich das Flugzeug präzise rollen.

Beim Rollen mit Rückenwind Knüppel in Neutralstellung bis gedrückt festhalten.

Beim Rollen durch hohes Gras und bei extrem unebenem Gelände ist die begrenzte Propellerfreiheit zu beachten, Rollen mit gezogenem Höhenruder.



4.2.5. Vor dem Start



FEST

ENTSICHERT

3 Anschnallgurte ANGELEGT

GESCHLOSSEN und

VERRIEGELT

AUF

Normalbereich

CHECK

2.-3. Leuchte oben

START

RECHTS

LINKS

BEIDE (Drehzahlabfall für
jeden Zündkreis max. 300 rpm, Drehzahlunterschied zueinander: max. 120 rpm

LÖSEN



















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4.2.6. Start und Steigflug

Benzinpumpe EIN

Landescheinwerfer EIN

Gashebel VOLLGAS

Höhenruder Leicht ziehen

Richtung halten Seitenruder leicht rechts

Bugrad abheben 5-10 cm 50 km/h

Abheben 70 km/h im Bodeneffekt

Steigfluggeschwindigkeit 100 km/h

Nach Erreichen derSicherheitshöhe:

Gashebel

Klappen



Benzinpumpe

Landescheinwerfer





ANMERKUNGEN:

Demonstrierte Seitenwindkomponente bei Start und Landung 30 km/h, dabei sind keine besonderen Verfahren notwendig, sondern klassische „low wing“- Methode: Luvseitige Fläche hängenlassen, Richtungskorrektur mit Seitenruder.

Insbesondere in der ersten Startphase ist auf ausreichend Fahrt zu achten, um bei einem eventuellen Triebwerksausfall ein Durchsacken des Flugzeugs zu verhindern.

4.2.7. Reiseflug



Beim Übergang zum Reiseflug ist eine ökonomische Reisegeschwindigkeit von ca. 130 – 170 km/h anzustreben. Die dafür erforderliche Triebwerksleistung ist von der Beladung des Flugzeugs abhängig. Dauerdrehzahlen bis 5500 U/min sind zulässig.
Für ein ermüdungsfreies Fliegen ist die Maschine auf die gewünschte Geschwindigkeit auszutrimmen und die für den Horizontalflug notwendige Drehzahl mit dem Drosselhebel zu wählen.



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Leistungskurven für Standardbedingungen

Die maximale zulässige Geschwindigkeit von 216 km/h darf unter keinen Umständen überschritten werden. Bei böigem Wetter ist eine maximale Geschwindigkeit von 180 km/h einzuhalten.



Kurvenflug



Kurven werden gleichsinnig und gleichmäßig mit Quer- und Seitenruderein- bzw. ausgeleitet. Mit wachsender Geschwindigkeit braucht deutlich weniger Seitenruder gegeben zu werden.
Kurven mit mehr als 45° Schräglage sind nicht mehr sinnvoll, über 60° nicht zulässig. Bei großen Schräglagen ist das Flugzeug mit dem Höhenruder am Horizont zu halten und mit dem Querruder abzustützen.

4.2.8. Überziehen



Die Überziehgeschwindigkeit in Reisekonfiguration (Landeklappenstellung 0) beträgt 75 km/h. Die Motorhaube befindet sich dabei weit über dem Horizont. Bei ca. 80 km/h macht sich ein leichtes Schütteln bemerkbar. Das Flugzeug ist aber selbst im überzogenen Flugzustand steuerbar. Korrekturen sind hauptsächlich mit dem Seitenruder durchzuführen. (Fläche hängt rechts => Seitenruderausschlag nach links und umgekehrt)

Bei langsamem Überziehen geht die Maschine bei vollem Höhenruderausschlag in einen stabilen Sackflug über. Der Höhenverlust
beim Überziehen aus dem Geradeausflug bis zur Wiederherstellung des Horizontalfluges beträgt bis zu 100 ft.

Bei energischem Überziehen kippt das Flugzeug deutlich um die Querachse ab (bis zu 40°). Bei geringem Nachlassen des Höhenruders holt das Flugzeug selbständig Fahrt auf und geht mit bis zu 250 ft Höhenverlust in den Horizontalflug über.

Ein sinngemäß gleiches Verhalten tritt bei den verschiedenen Klappenstellungen auf.











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4.2.9. Landeanflug und Landung

Benzinpumpe EIN

Geschwindigkeit Weisser Bereich:VFE =105 km/h; empfohlen: 100 km/hKlappen Landeklappenstellung 1 oder 2

Landescheinwerfer EIN

Gashebel LEERLAUF

Anfluggeschwindigkeit 100 km/h

Aufsetzgeschwindigkeit 65 km/h

Um auf kurzen Landeplätzen steil anfliegen zu können, ist die Landeklappenstellung 2 (Landung) zu benutzen. Darüber hinaus kann der Gleitweg durch Seitengleitflug wirksam verkürzt werden.

Der Gleitwinkel mit Klappenstellung 1 (Start/Landung) ist deutlich flacher und die Ausschwebestrecke länger.
In ca. 3 m Höhe ist der Abfangbogen einzuleiten, um in ca. 50 cm Höhe die Maschine ausschweben zu lassen.



4.2.10. Abstellen des Motors:

Elektrische Verbraucher AUS

Zündung AUS

ACL AUS

ELT CHECK 121,5

Zündschloss/Hauptschalter AUS

Rettungsgerät SICHERN





















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5. FLUGLEISTUNGEN 5.1. Fluggeschwindigkeiten



Geschwindigkeit Bemerkung

VA Ab dieser Geschwindigkeit keine vollen oder Manövergeschwindigkeit abrupten Ruderausschläge zulässig.

Diese Geschwindigkeit darf mit

VFE 105 ausgefahrenen Klappen nicht überschritten

werden

















VNE 216

Höchstzulässige Reisegeschwindigkeit, darf

VN0 180 nur in ruhiger Luft und mit Vorsicht

überschritten werden.

Vx 95 Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel

Vy 105 Geschwindigkeit für bestes Steigen





























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5.2. Startstrecke

Bedingungen:

maximale Startleistung
Meereshöhe, + 15°C, Windstille Abhebegeschwindigkeit: 70 km/h

Trockenes, ebenes Gelände mit kurzer Grasnarbe

Masse Startroll Startstecke 15 m strecke - Hindernis

Zweisitzig 80PS/100 PS 472,5 kg 100 m/80 m 215 m/190 m





Ungünstige äußere Bedingungen (hohe Temperatur, Regen, größere Platzhöhe) können die Startstrecke erheblich verlängern.



5.3. Steigleistungen

Bedingungen:

Meereshöhe

Temperatur 15° C

Motordrehzahl 5500 rpm



Steiggeschwindig- IAS

keit
Einsitzig 80 PS/100 PS 6,0 m/s / 6,8 m/s 90 km/h Zweisitzig 80 PS/100PS 5,0 m/s / 5,7 m/s 90 km/h





5.4. Reiseleistungen

Motorleistung: 4700 rpm (65 %) 160 km/h Geschwindigkeit für max. Reichweite 140 km/h Max. Reichweite bei 65 l Tankinhalt und

Windstille ca. 650 km















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5.5. Flugleistungen bei abgestelltem Motor



Geringstes Sinken 2,5 m/s
Bei 85 km/h, Landeklappenstellung 1 (Start/Landung) Bester Gleitwinkel 1:11

Bei 95 km/h, Landeklappenstellung 0 (Reiseflug)





































































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6. MASSE und SCHWERPUNKT



6.1.
Allgemeines



Um die in diesem Flughandbuch angegebenen Flugleistungen und Flugeigenschaften und einen sicheren Flugbetrieb zu erzielen, muss das Flugzeug innerhalb des zulässigen Beladungs- und Schwerpunktbereiches betrieben werden. Für die Einhaltung der zulässigen Beladungs- und Schwerpunktgrenzwerte ist der Pilot verantwortlich.



6.2. Wägung



Flugzeug auf ebener Unterlage auf drei Waagen stellen und unterfüttern, bis Höhenruderdämpfungsfläche waagerecht.

Der Schwerpunkt wird in mm hinter BP bestimmt und dann auf % der Flügeltiefe umgerechnet.































(I) xs mm = a - = .......... ... mm

1 g2





(II) xs % = = .......... .....% l







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6.3. Wägebericht



Leergewichtsschwerpunkt Serie-Nr.





Wägung Leergewicht Standardausführung: kg

mit Zusatzausrüstung: kg











































max. Zuladung: kg

max. Fluggewicht: 472,5 kg





Datum: ................................... Prüfer: ...................................









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Beladeplan



Position Gewicht x Hebelarm = Drehmoment

kp cm cm kp

Leergewicht



95

130

Gesamtgewicht: kp Gesamtmoment: kp



Schwerpunktlage = = KK cm





Zulässiger Schwerpunktbereich: 300-520 mm ab BP



















































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6.4. Ausrüstungsliste



Datum Änderung Leergewicht Schwerpunktlage













































































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7. BESCHREIBUNG DES FLUGZEUGES UND SEINER SYSTEME



7.1.
Allgemeines

Abschnitt 7 enthält eine Beschreibung des Flugzeuges sowie seiner Systeme und Anlagen mit Benutzerhinweisen.





7.2. Beschreibung des Luftfahrzeuges

Bei dem Muster C42 B handelt es sich um ein dreiachsgesteuertes Ultraleichtflugzeug

(Doppelsitziger Hochdecker mit Kreuzleitwerk)



7.3. Flugwerk



7.3.1. Einstelldaten



Einstellwinkel der Tragfläche zum Rumpfrohr: 8,5°



Anmerkung:
Der Einstellwinkel ist zu messen von Unterkannte des hinteren Flügelrohres zu Unterkante des vorderen Flügelrohres an der Wurzelrippe



Einstellwinkel der Höhenflosse zum Rumpfrohr:



Anmerkung:
Der Einstellwinkel wird gemessen von Unterkante des vorderen Rohres zur Unterkante des hinteren Rohres der Höhenflosse

Die Einstellwinkeldifferenz der Tragfläche zur Höhenflosse - gemessen an der Wurzelrippe - beträgt 1,5°.











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7.4. Steuerungsanlage

Seitenruder:

Betätigung durch Fußpedale und über Seilzüge.



Höhenruder:

Betätigung über den Steuerknüppel und über Stossstangen und Umlenkhebel.



Querruder:

Betätigung über den Steuerknüppel und in der Kabine über Seilzüge und in den Flächen über Stossstangen und Umlenkhebel.



7.4.1. Ausschläge der Ruder



Anmerkung:

Die Grundeinstellung der Querruderunterseite

ist -7° zur Flügelsehne (Tangente Vorder- zu Hinterholm). Sie ist definiert durch die Länge der Querruderstoßstangen.

















Querruder

nach oben 20° 85 mm, + 10 mm 250 mm

nach unten 14° 60 mm, + 10 mm 250 mm



Höhenruder

nach oben 28° 200 mm, ± 15 mm 410 mm

nach unten 20° 140 mm, ± 15 mm 410 mm



Seitenruder

nach rechts 32° 225 mm, ± 10 mm 410 mm

nach links 32° 225 mm, ± 10 mm 410 mm







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7.4.2. Landeklappen



Die Höhstgeschwindigkeiten zum Fliegen mit ausgefahrenen Klappen sind zu beachten ! (=105 km/h)



Manuelle Betätigung:

Mittels Hebel am oberen Gabelholm über Seilzüge manuell betätigt. Die Stellungen 1-3 sind durch Ziehen am Hebel zu betätigen und zu rasten, keine Zwischenpositionen sind möglich.

Die Winkelmessung erfolgt an der Landeklappenunterseite zur Unterseite der Tragfläche im Wurzelbereich (jeweils Tangente Vorder- zu Hinterholm).



Klappen 0 (Reiseflug) -5° 27 mm, ± 15 mm 310 mm

Klappen 1 (Start/Landung) 11° 80 mm, ± 15 mm 310 mm

Klappen 2 (Landung) 32° 180 mm, ± 15 mm 310 mm



7.4.3. Trimmung



7.4.3.1 mechanische Trimmung



Betätigung mittels Rastenhebel und Bowdenzug. Keine Zwischenpositionen möglich.

Die Trimmrichtung ist wie folgt angeschrieben:



AB

NEUTRAL

AUF





Hebel nach unten : schwanzlastig Hebel nach oben : kopflastig

Hebel kopflastig: Trimmklappe zur Ruderfläche -5°

















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Comco Ikarus C 42 Flug- und Betriebshandbuch/Schweiz 7.4.3.1. elektrische Trimmung
Die elektrische Trimmung kann wahlweise mit Wippschalter am Instrumentenpanel oder mit zwei Knöpfen am Steuerknüppel installiert werden. Die Stellung der Trimmung wird durch einen LED - Indikator am Instrumentenpanel angezeigt.



Die Trimmrichtung ist wie folgt angeschrieben:

Betätigung mittels Wippschalter am Instrumentenpanel: Wippschalter nach oben: kopflastig

Wippschalter nach unten: schwanzlastig

max. Position kopflastig: Trimmklappe zur Ruderfläche -5°

Betätigung mittels Druckknopf am Steuerknüppel: Knopf vorne: kopflastig

Knopf hinten: schwanzlastig

max. Position kopflastig: Trimmklappe zur Ruderfläche -5°



7.4.4. Überwachungsinstrumente



7.4.4.1. Flugüberwachungsinstrumente

Die Flugüberwachungsinstrumente sind im Armaturenbrett auf der Pilotenseite angeordnet.





7.4.4.1. Triebwerküberwachungsinstrumente

Die Triebwerküberwachungsinstrumente sind im Armaturenbrett auf der Copilotenseite angebracht.





7.4.4.2. UL-MIP

Analog dazu kann für die Triebwerks- und Kraftstoffüberwachung das UL-MIP eingebaut werden.

Es überwacht folgende Werte:
Drehzahl/Zylinderkopftemperatur /Öldruck /Öltemperatur /Betriebsstunden /Batteriespannung /Außentemperatur /
Kraftstoffvorrat /Kraftstoffdurchschnitts-/Momentanverbrauch /Restflugzeit /Uhrzeit /Datum /elektronisches Flugbuch /

Grenzwerteinstellung mit Messwertüberwachung und automatischer Warnanzeige. Weitere Angaben sind dem Betriebshandbuch MIP zu entnehmen.



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Comco Ikarus C 42 Flug- und Betriebshandbuch/Schweiz 7.4.4.2. FUEL-CAT

Analog dazu kann für die Triebwerks- und Kraftstoffüberwachung das UL-CAT eingebaut werden.

Es überwacht folgende Werte:
Kraftstoffvorrat /Kraftstoffdurchschnitts-/momentanverbrauch /Restflugzeit /verbrauchte Kraftstoffmenge /
Batteriespannung /Betriebsstunden /Grenzwerteinstellung mit Messwertüberwachung und automatischer

Warnanzeige. Optional: Kraftstoffdruckanzeige

Weitere Angaben sind dem Betriebshandbuch CAT zu entnehmen.



7.4.5. Heizung

Der Zugknopf für die Betätigung der Heizung befindet sich an der Mittelkonsole unter dem Instrumentenbrett und ist mit „H“ angeschrieben.

Zugknopf gezogen = Heizung ein



7.4.6. Cockpitbelüftung

Die beiden Fenster in den Türscheiben können durch Ausklappen geöffnet werden. Durch Drehen der Fenster kann die Luftzufuhr geregelt werden.



7.5. Fahrwerk

Dreibeinfahrwerk mit gesteuertem Bugrad. Die Ansteuerung erfolgt sinngemäß wie das Seitenruder über die Seitenruderpedale mit Stossstangen.



Die Radverkleidungen des Fahrwerks sind abnehmbar.



7.5.1. Bremsen



Hydraulische Scheibenbremsen, Betätigung über einen Handbremshebel am Steuerknüppel.



Spaltmaß zwischen äußerem Bremsbelag

und Bremsscheibe 0,1 - 0,3 mm

7.5.2. Feststellbremse



Mechanische Feststellbremse am Steuerknüppel





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7.6. Sitze und Sicherheitsgurte



Die Sitze sind mit herausnehmbaren Polstern ausgestattet. Jeder Sitz ist mit vierteiligen Anschnallgurten versehen. Das Schließen der Gurte erfolgt durch Einstecken des Gurtendes in das Gurtschloss. Geöffnet werden die Gurte durch Betätigen des roten Knopfes am Gurtschloss.



7.7. Kabinentüren

Die Kabinentüren werden durch Drehen an den Griffen in der Kabinentür geschlossen.

Dabei ist zu achten, dass die Sicherungsbolzen in die Führungen im Rumpf einrasten.

Die Positionen AUF (=Tür öffnen) und ZU sind beidseitig angeschrieben.



7.8. Gepäckraum



Der Gepäckraum befindet sich im Rumpf hinter den Sitzen und den Kraftstofftanks und ist durch einen mit vier Flügelschrauben gesicherten Deckel zugänglich.

Die Gepäckstücke müssen gegen Verrutschen gesichert werden.

Vor dem Beladen des Gepäckraums ist zu prüfen, ob die Grenzen der Zuladung eingehalten werden (max. 5 kg Zuladung)

































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7.9. Triebwerk

7.9.1. Motor

ROTAX 912 UL:

Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor in Boxeranordnung mit einer zentralen Nockenwelle – Stoßstangen OHV, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe, stauluftgekühlte Zylinder, Trockensumpfdruckschmierung, 2 CD-Vergaser, elektrischer Anlasser.

Die Motorüberwachungsinstrumente befinden sich im Armaturenbrett auf der Copilotenseite. Die Zündung erfolgt über 2 Magnet-Zündungsschalter. Durch Einschalten beider Magnetschalter wird die Zündung eingeschaltet.

Der elektrische Anlasser wird mittels des roten Starterknopfes betätigt.



7.9.2. Gashebel, Vergaservorwärmung, Choke



Die Gashebel befinden sich bei beiden Sitzen mittig vor dem Sitz und können für leichteres Ein- und Aussteigen in Richtung Cockpittüre hinuntergeklappt werden.

Der Choke befindet sich auf der Mittelkonsole (schwarzer Zugknopf). Zugknopf gezogen = EIN.



7.9.3. Propeller



Luftschraube Warp Drive 2-Blatt, Constant Speed, Durchm. 1,72 m oder

Luftschraube Warp Drive 3-Blatt, Constant Speed, Durchm. 1,72 m oder
Luftschraube 2-Blatt CR2-75, Durchm. 1,75 m oder

Luftschraube Neuform 3-Blatt CR3-75, Durchm. 1,75 m

Propellerantrieb über integriertes Getriebe mit mechanischer Schwingungsdämpfung (Übersetzung 1:2,27)











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7.9.4. Kraftstoffanlage



Die beiden unzerbrechlichen Tanks befinden sich hinter der Rückenlehne. Sie fassen jeweils 65 l und sind miteinander verbunden. Vom Tank (mit Grobfilter) gelangt der Kraftstoff über eine Schlauchleitung zur elektrischen Kraftstoffpumpe und von dort zum Brandhahn. Vom Brandhahn führt eine Leitung zum Brandschottdurchgang und weiter zur mechanischen Kraftstoffpumpe. Von dort gelangt der Treibstoff zum Kraftstoffkreuz und schließlich zu den beiden Vergasern. Durch eine Rücklaufleitung gelangt der überschüssige Kraftstoff zurück zum Tank bzw. zur Saugseite des Kraftstoffsystems. Durch die Rücklaufleitung wird eine mögliche Dampfblasenstörung vermieden.





7.9.4.1. Elektrische Kraftstoffpumpe

Die elektrische Kraftstoffpumpe ist nur als Notpumpe gedacht, die normalerweise nicht läuft. Sie wird beim Anlassen, sowie bei Start und Landung zur Sicherheit eingeschaltet.





7.9.4.2. Brandhahn

Der Brandhahn befindet sich im linken Fußraum an der Mittelkonsole. In geöffneter Stellung weist er in Flugrichtung. Er wird durch eine Plombierung gegen unbeabsichtigtes Schließen gesichert.
WARNUNG: Der Brandhahn sollte nur bei Motorbrand oder bei Wartungsarbeiten am Kraftstoffsystem geschlossen werden. Die Gefahr der Inbetriebnahme des Flugzeuges mit geschlossenem Brandhahn ist sonst gegeben !





7.9.4.3. Tankdrain

Der Auslass befindet sich auf der linken unteren Seite des Rumpfs.



















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7.10. Elektrische Anlage



7.10.1. Schaltplan

Siehe Abbildungen am Kapitelende



7.10.2. Stromversorgung

Die Batterie (12 V, Bleiakku) ist über die Hauptsicherung (30 A) mit dem Bordnetz verbunden. Der im Motor eingebaute Gleichstromgenerator lädt die Batterie. Die Generatorwarnleuchte leuchtet auf, falls der Generator nicht richtig lädt.



7.10.3. Zündung

Kontaktlose Magnet-Kondensator-Doppelzündanlage (DCDI-Dual-Capacitor Discharge Ignition) mit integriertem Generator. Die Magnetzündung ist vom übrigen Netz unabhängig.



7.10.4. Elektrische Verbraucher

Die einzelnen Verbraucher (Funkgerät, Kraftstoffpumpe, Strobelight, etc.) sind in Serie mit den jeweiligen Sicherungsautomaten (5 A und 15 A) verbunden.

Der Landescheinwerfer darf nicht mehr als 5 Minuten eingeschaltet werden.



7.10.5. Generatorwarnleuchte

Die Generatorwarnleuchte (rot) spricht bei Generatorausfall und Spannungsabfall an.

Bei diesen Vorkommnissen ist die einzig verbleibende Stromquelle die Batterie.



7.10.6. Anzeigeinstrumente

Die Anzeigeinstrumente für Temperaturen, Öldruck und Tankinhalt sind in Serie mit den jeweiligen Gebern geschaltet. Der elektrische Widerstand eines Gebers ändert sich mit der Messgröße, wodurch sich die Spannung am Anzeigeinstrument und in weiterer Folge der Zeigerausschlag verändert.









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7.10.7. Sicherungen

Der Sicherungskasten befindet sich in der Mitte des Armaturenbrettes (unter dem Schild der Flugzeugkennung) und ist durch einen Kunststoffdeckel geschützt.

Die Sicherungen sind wie folgt angeordnet (v.l.n.r.): 15 A (blau)

30 A (grün) - Hauptsicherung 6x 5 A (braun)



7.11. Statik- und Staudrucksystem

Der Gesamtdruck wird an der linken Flügelvorderkante mittels herausziehbarem Staurohr gemessen. Der statische Druck wird im Innenraum des Rumpfhinterteils abgenommen.

Das Staurohr ist vor Inbetriebnahme des Flugzeuges zur Gänze herauszuziehen.



7.12. Avionik

In der Mittelkonsole befinden sich Funkgerät und Transponder. Am Steuerknüppel ist die Sendetaste für den Funk angebracht, ein weiterer Sendeknopf befindet sich rechts am Armaturenbrett. Es gibt Anschlussmöglichkeiten für zwei Kopfhörer- Mikrophone im Rückenteil zwischen den Sitzen.
Die Bedienung der Avionikgeräte ist den Handbüchern der jeweiligen Hersteller zu entnehmen.



7.13. Rettungssystem

Raketenbetriebenes Rettungssystem.

Vor jedem Start des Flugzeuges ist zu kontrollieren, ob das Rettungsgerät entsichert wurde. Die Auslösung erfolgt nur in Notsituationen.

Die Hinweise des Rettungsgeräteherstellers hinsichtlich Anbringung und Wartung sind zu beachten. Insbesondere ist darauf zu achten, daß der Fallschirm unbedingt vor Feuchtigkeit geschützt werden muß. Sollte er nass

geworden sein, so muß er gelüftet und neu gepackt werden.

Bei Rettungsgeräten mit Auszugsrakete besteht eine Zeitbegrenzung für deren Gebrauch.

Vor dem Start Sicherung des Auslösegriffes entfernen! Nach der Landung System wieder sichern.



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Comco Ikarus C 42 Flug- und Betriebshandbuch/Schweiz Abbildung Schaltplan































































































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Comco Ikarus C 42 Flug- und Betriebshandbuch/Schweiz Abbildung Schaltplan bei Einbau von UL-MIP































































































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HANDHABUNG, INSTANDHALTUNG UND WARTUNG8.1. Einführung
In Abschnitt 8 werden Verfahren zur korrekten Handhabung am Boden sowie zur
Pflege beschrieben. Darüber hinaus werden im Wartungshandbuch bestimmte Prüf- und Wartungsbestimmungen aufgezeigt, die eingehalten werden müssen, wenn das Flugzeug die einem neuen Gerät entsprechende Leistung und Zuverlässigkeit erbringen soll.



8.2. Wartungsintervalle für das Flugzeug

Wartungsintervalle sind alle 25 Stunden, alle 50 Stunden und alle 100 Stunden (bzw. jährlich) Flugzeit. Die jeweils erforderlichen Wartungsmaßnahmen sind dem Anhang zu entnehmen.



Alle Wartungsarbeiten sind von sachkundigen Personen vorzunehmen.



8.3. Änderungen oder Reparaturen am Flugzeug

Vom Halter selbst dürfen nur Reparaturen ausgeführt werden, die sich auf den Austausch defekter Teile beschränken. Es dürfen nur Original-Ersatzteile verwendet werden. Keinesfalls dürfen Teile wieder aufgearbeitet, geradegerichtet oder anderweitig zum Zwecke der Reparatur bearbeitet werden.



Flickarbeiten an der Flächenbespannung:
Reparieren Sie auch kleinste Defekte – im Interesse Ihrer Sicherheit. Bespannungsreparaturmaterial kann beim Hersteller angefordert werden. Es ist auf die gesäuberte, fettfreie Stelle mittels Kontaktkleber aufzubringen. Größere Risse in der Bespannung und Nähte in jedem Fall durch den Fachmann reparieren lassen. Im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen.

Vor Änderungen am Flugzeug muss unbedingt die verantwortliche Luftfahrtbehörde kontaktiert werden, um sicherzustellen, dass die Lufttüchtigkeit des Flugzeuges nicht beeinflusst wird.



Technische Störungen oder Mängel an einer IKARUS sind zu melden an:den Hersteller

die zuständige nationale Behörde.





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8.4. Handhabung am Boden

8.4.1. Rangieren am Boden

Wird vorwärts rangiert, kann das Bugrad mittels des Seitenruders gesteuert werden, bewegt wird das Flugzeug durch umsichtiges Schieben an den Höhenleitwerksstreben. Zum Rückwärtsrangieren kann das Flugzeug so weit zu Boden gedrückt werden, bis das Bugrad frei ist. Auf diese Weise kann das Flugzeug auch auf der Stelle gedreht werden.



8.4.2. Parken

Bei kurzzeitigem Parken sollen das Flugzeug gegen den Wind ausgerichtet, die Parkbremse angezogen und die Klappen eingefahren werden. Bei längerem, unbeaufsichtigten Parken und bei unvorhersehbaren Windverhältnissen ist das Flugzeug zusätzlich zu verankern oder zu hangarieren.



8.4.3. Hangarierung und Straßentransport

Die IKARUS C42B verfügt optional über Anklapp-Flächen für geringst- möglichen Parkplatzanspruch im Hangar.

Für den Straßentransport müssen die Flächen von der Anklappvorrichtung am Rumpf abgenommen werden.



8.4.3.1. Befestigung der Tragflächen an Flächen-Anklappvorrichtung



Um die Tragflächen an der Anklappvorrichtung zu befestigen, verfahren Sie bitte wie folgt:

Stop-Ringe vom Führungsrohr entfernen.

Fläche parallel zum Rumpf stellen, hinteres Randbogenende am Boden.Tragfläche anheben und Führungsrollen ca. 4 cm auf Führungsrohr aufschieben.

Haltekabel in die in der Mitte des Führungsrohres oben angebrachte Lasche einhängen. Stop-Ring wieder amEnde des Führungsrohres anbringen.

Sind beide Flächen in der nach hinten geklappten Position, kann Ihre C 42 B von einer einzigen Person mühelos bewegt und in die engste Parknische im Hangar manövriert werden.







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8.4.3.2. Befestigung der Tragflächen am Rumpf



Um die Tragflächen am Rumpf zu befestigen, verfahren Sie wie folgt:

Tragflächen-Hauptstrebe in korrekte Position zur Fläche bringen durch Befestigung der Hilfsstreben in den Aufnahmen am vorderen und hinteren

Flächenholm.

Durch Anfassen der Hauptstrebe das Tragflächenende anheben und - Tragflächenoberfläche in senkrechter Position! - Fläche nach vorne tragen in rechtwinklige Position zum Rumpf.

Drehen der Flächenebene um ihre Längsachse in waagerechte Position. Auch dabei Randbogen immer höher halten als Wurzelsektion!

Tragfläche langsam gegen den Rumpf und die Flächenholmhalterungen schieben.

Vor Berühren der Holmhalterungen suchen Sie die Gleitführung an der hinteren Holmaufnahme als Anlage, um den hinteren Flügelholm in Verriegelungsposition zu führen. Wenn der Rückhaltebolzen berührt wird, ist die rechte Tragfläche wenig im Uhrzeigersinn zu drehen (die linke Fläche muß im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden).

Durch die geringe Aufwärtsbewegung rastet der hintere Flügelholm am Rückhaltebolzen ein, und der vordere Flügelholm kommt in eine Position unter dem Rückhaltebolzen der vorderen Flügelrohrhalterung.

Bei gleichzeitigem Schieben des vorderen Flügelholms gegen die Halterung Flächenende absenken, wobei der vordere Flächenholm am Rückhaltebolzen einrastet. Gleichzeitig unteres Ende der Tragflächenstütze im quadratischen Querrahmen einführen.



Nun vorsichtig prüfen, ob beide Flächenholme korrekt eingerastet sind.



Achtung - nun sofort:



Befestigungsbolzen in vordere Flächenholmhalterung einschieben.



Befestigungsbolzen in hintere Flächenholmhalterung einschieben.





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Knebelbolzen im quadratischen Querrahmenholm zur Befestigung der Flächenstütze einschieben.



Alle drei Bolzen mit Ringsplint sichern!

Durch kräftiges Anheben der Tragfläche überprüfen, dass die Tragflächenstütze durch den Knebelbolzen wirklich zuverlässig befestigt ist!!

Schritte a-e mit der zweiten Tragflächenhälfte wiederholen. Eventuell eingesetzte Querruder-Blockierung entfernen!



Rechte und linke Querruderstoßstange mit Querruderwaage verbinden. Sorgfältig sicherstellen, daß sich die Schieber der Spezial-Kugelgelenkverbinder in einwandfrei geschlossener Position befinden.



Landeklappenverbindung links und rechts verriegeln.



Tragflächenmittenverkleidung befestigen.



Höhenleitwerk in Rumpfende einstecken und verriegeln.









































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8.4.3.3. Anklappen der Tragflächen zum Hangarieren



Flächenmittenverkleidung entfernen.



Querruderstoßstangen von der Querruderwaage lösen.



Landeklappenverbindung links und rechts entriegeln.

Knebelbolzen am Fuß der Flächenstütze entfernen.

Befestigungsbolzen am hinteren Flächenholm entfernen.

Befestigungsbolzen am vorderen Flächenholm entfernen.Um die Flächen anzuklappen, verfahren Sie entsprechend den folgenden Punkten 1 - 5.

Flächenende der rechten Tragfläche anheben, leicht verdrehen, um zuerst vorderen, dann hinteren Flächenholm auszurasten.



Tragfläche nach außen ziehen bis zum Anschlag!



Tragfläche senkrecht drehen - Flächenunterseite nach vorne.



Flächenende nach hinten schwenken.



Flächenende auf Haltenocken am Leitwerk absetzen.



Anklappen der linken Tragfläche analog, Punkt 1 - 5.





8.5. Reinigung und Pflege



ACHTUNG ! Starke Verschmutzung verschlechtert die Flugleistungen !

Sämtliche Metallteile sind korrosionsfest und benötigen keine spezielle Pflege. Verschmutzungen - auch an der Bespannung - einfach mit klarem Wasser entfernen.











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9. ERGÄNZUNGEN



Betriebshandbuch VHF Sprechfunkgerät

(FSG 79 und FSG 71 M; Becker 4201; Filser ATR 500 bzw. 600)

Bedienungsanleitung TRANSPONDER Becker ATC 4401-1



Betriebshandbuch ELT

(ACK Modell E-01 ELT)



Betriebshandbuch UL-MIP



Betriebshandbuch FUEL-CAT



Betriebshandbuch Neuform Propeller

Betriebshandbuch für Schleppkupplung TOST – Bugkupplung E85













































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Anhang





SCHLEPPBETRIEB



Allgemeines



Mit nachfolgend angeführter zusätzlicher Ausrüstung kann dieses Flugzeug als Schleppflugzeug für Banner verwendet werden:

SchleppträgerTost-Bugkupplung E85Auslösesystem der Fa. Comco, vom Piloten betätigtRückblickspeigel / Kamerasystemangeführte HinweisschilderDie genaue Handhabung der Schleppkupplung ist dem Betriebshandbuch für die Schleppkupplung zu entnehmen !



Betriebsgrenzen - Bannerschlepp

Höchstzulässiger Widersstand des Schleppbanners: 50 daN

Insassen: 1 Pilot bzw. 2 Piloten bei Schleppschulung / EinweisungWarnung: max. Abflugmasse nicht überschreiten!

Sollbruchstelle im SchleppseilBannerschlepp max. 100 daN

Mindestseillänge 40 mMindestgeschwindigkeiten Bannerschlepp: 80 km/h







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Hinweisschilder - Bannerschlepp



Am Ausklinkhebel:



Schleppkupplung - Ziehen - Auf





Notverfahren - Bannerschlepp

Im Notfall (zB. Motorausfall/Leistungsverlust) ist das Banner möglichst über unverbautem Gebiet abzuwerfen.

Wenn sich das geschleppte Banner nicht abwerfen lässt, ist unter Berücksichtigung der Hindernisfreiheit mit angehängtem Schleppbanner zu landen.

Normale Betriebsverfahren- Bannerschlepp



Das Banner ist nach den zugehörigen Betriebsunterlagen des Herstellers zusammenzubauen und zu verwenden.



Vor dem Schleppflug zu überprüfen:Schleppkupplung, Auslösevorrichtung (Funktionskontrolle), Rückspiegel- / Kameraeinstellung

Zustand des Schleppseiles und der Verbindungselemente (Knoten, Anschlußringe)Banner auf Beschädigung und VollständigkeitDas Auslegen und die Aufnahme muß nach der beiliegenden Empfehlung des Herstellers erfolgen. Dabei ist das Banner immer leeseitig zum Flugzeug auszulegen !

Während des Bannerschlepps ist aufgrund der erhöhten Motorleistung und der relativ geringen Fluggeschwindigkeit ein spürbarer Seitenruderausschlag zum



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Comco Ikarus C 42 Flug- und Betriebshandbuch/Schweiz Ausgleich des Drehmoments notwendig. Die Betriebsgrenzen des Banners

(Geschwindigkeit) müssen unbedingt eingehalten werden !

Kurven und Richtungsänderungen sollten weiträumig geflogen werden und Schräglagen über 30 ° vermieden werden.

Außer in Notfällen ist das Banner bei sicherer Geschwindigkeit aus geringer Höhe
innerhalb des Flugplatzbereiches über freiem Gelände ohne Gefährdung von Personen und Sachen abzuwerfen. Landungen mit angehängtem Banner sind nur in

Notfällen zulässig.



Leistungen - Bannerschlepp



Geschwindigkeiten



Bestes Steigen 100 km/h IAS, Landeklappen 1

2,1 m/s in 3500 ft NN, OAT 0°C
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h IAS mit Landeklappen 1 Empfohlene Schleppgeschwindigkeit100 km/h IAS bei 4800 rpm und
Mit Banner Landeklappen 1 Höchstgeschwindigkeit mit Banner 130 km/h IAS und Landeklappen 0



Höhere Geschwindigkeiten sind nur im Sinkflug möglich, die stabile Lage des Banners wird ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h IAS negativ beeinflusst.

Startstrecke und Steigflug



Die Startstrecke über 15 m Hindernis erhöht sich um ca. 20 %.

Die Startrollstrecke ist bei Durchführung gemäß der Empfehlung des Herstellers unverändert.

Im Steigflug soll ausreichend Leistung gesetzt werden, da sonst starker Geschwindigkeitssabfall zu erwarten ist. Die Betriebsgrenzen für die Antriebseinheit dürfen dabei nicht überschritten werden. Eine laufende Beobachtung ist notwendig.







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Banneraufnahmeverfahren

















































































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Anhang



Wartung



Allgemeines



Alle 25 Stunden sind zu kontrollieren - s. 25 Stunden-Kontrolle:Die Gelenkköpfe zur Ansteuerung von Bugrad, Quer-, Seiten- und Höhenruder sowie die Betätigungszüge, gegebenenfalls fetten.

Alle 50 Betriebsstunden - s. 50 Stunden-Kontrolle/100 Stunden-Kontrolle (Jahreskontrolle) - ist eine eingehende Kontrolle im Umfang der "Vorflugkontrolle" durchzuführen. Der Nachweis der Durchführung ist in Form von Checklisten, in denen jeder einzelne Punkt abgezeichnet wird, zu führen. Die Checklisten sind chronologisch aufzubewahren.

1500-Stunden – oder 12-Jahreskontrolle (Grundüberholung Motor):

Die Grundüberholung darf nur vom Motorhersteller oder durch von ihm autorisierten Partnern durchgeführt werden.











































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Wartungsanleitung IKARUS C 42



Erste 25-Stunden-Kontrolle



Motor
Überprüfen entsprechend ROTAX-Wartungshandbuch.Schalldämpfer und Abgaskrümmer an allen Schweißnähten auf Rißbildung überprüfen.

Festsitz der Ansaugluftführung.

ZelleKnüppelsteuerung auf Leichtgängigkeit überprüfen.Höhenruderstoßstangen-Gelenkköpfe auf Freigängigkeit prüfen
in beiden Extremstellungen des Knüppels für Querruderausschlag, Kontermuttern auf festen Sitz überprüfen.Die Axialschrauben am vorderen und hinteren Lager des Knüppel- Torsionsrohresauf festen Sitz von Schraube und Sicherungselement überprüfen.Hauptfahrwerk:
Kontrolle der Verbindungselemente an Längslenker und Schwingachse. Kugelgelenke und Schrauben auf festen Sitz und Verschleiss überprüfen. Radschuhe und Radschuhhalterungen auf festen Sitz überprüfen. Bugfahrwerk:
Überprüfung auf Deformation, Freigängigkeit in Dreh- und Federrichtung,Festsitz

der Radverkleidung.Cockpit: Vordere Türaufhängungsbolzen auf Rissbildung in Nähe der Befestigungsschrauben überprüfen.

TragflächeInnere Abspannseile auf Spannung überprüfen.

Querruder auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Querrudergelenke überprüfen.

LeitwerkGelenke der Seitenruderflosse überprüfen.

Gelenke der Höhenruderflossen überprüfen.

Kontermuttern der Bowdenzug-Einstellschrauben überprüfen.







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50-Stunden-Kontrolle



Motor

Überprüfen entsprechend ROTAX-Wartungshandbuch.

Alle Punkte der 25-Stunden-Kontrolle.

Zusätzlich:Seitenruderbowdenzugkabel am Austritt aus den Einstellschrauben auf Verschleiss überprüfen und einfetten. Gegebenenfalls einstellen.

Bremsklötze der Scheibenbremsen und Bremsfunktion überprüfen.Beide Bugradlager im Bugradträger mit Fettpresse über oberen und unteren Schmiernippel abschmieren.























































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100-Stunden- oder Jahreskontrolle



Motor

Überprüfen entsprechend ROTAX-Wartungshandbuch.
Hinweis: Die Luftfilter befinden sich in den Luftführungsschläuchen zwischen Luftsammler und Vergaser und können nach Demontage der Luftführungsschläuche gemäß Rotax-Wartungshandbuch überprüft und gewartet werden.

Alle Punkte der 50-Stunden-Kontrolle.

Zusätzlich:Kugelgelenke der Pedalsteuerung an Pedal und Lenkstange reinigen, fetten, sichern.Gelenkköpfe der Knüppelsteuerung (Torsionsrohr) auf Spiel überprüfen und fetten.

Kugel- und Gabelgelenke an allen Querruderstoßstangen reinigen, fetten, sichern.

Kugel- und Gabelgelenke auf Spiel überprüfen.Sämtliche Gelenke kontern.Querruderwaage auf Leichtgängigkeit und Seilspannung prüfen. Gegebenenfalls Gleitlager auswaschen und fetten und Seilspannung einstellen.Schrauben am Lagerbock der Höhenruderumlenkung auf festen Sitz überprüfen.

Lager der Höhenruderumlenkung auf Verschleiß und Leichtgängigkeit überprüfen.
Gleitlager gegebenenfalls auswaschen und fetten.

Gelenkköpfe der Höhenruderstoßstangen reinigen, fetten und kontern.

Führungshülse der vorderen und hinteren Seitenleitwerksbefestigung im Rumpfrohr auf Spiel überprüfen. Gegebenenfalls ersetzen.

Pendelachsen des Hauptfahrwerks überprüfen.

















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Formblatt zur Meldung technischer Mängel bzw. Schäden an UL-Flugzeugen

UL-Flugzeug-Typ:___________________ Werk-Nr.: _____________________ Baujahr:

Motor-Typ:

Hersteller:

Halter:

Verkehrszulassungs-Nr.: ______________________________

Flugstunden gesamt bis zum Eintreten des Schadens: Motor:

Zelle:

Flugstunden (Pilot) gesamt auf UL-Flugzeugen:





Beschreibung des Schadens:













Beschreibung des Schadensherganges:













Festgestellt von Name:

Datum:

Unterschrift:



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