Ostsee / Norseetour 2017
Ostsee / Nordseetour Mai 2017
Die 1. Etappe über die Mecklenburger Seenplatte
Und wieder war es einmal so weit. Am Feiertag den 25.Mai sollte es losgehen. Unsere Ostsee- Nordsee Tour 2017. Diesmal sollten es vier UL Flugzeuge werden 3 C42 und eine FK 9 aus Pleidelsheim.
Pünktlich um 8:30 Uhr waren die beiden auswärtigen Maschinen in Mosbach gelandet.
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Vorbereitung hatten wir wie immer schon gemacht und es ging noch darum, die Strecken in die Karten einzutragen, auf das GPS zu übertragen, das Wetter nochmals zu prüfen und nachsehen, ob es in den Notems was Wichtiges zu beachten gibt. Aber es war alles Bestens. Die Voraussagen waren optimal und so konnten wir dann auch zügig starten
Nun ist es ja auch immer so, dass wir unsere Tour so planen, dass wir immer dort wo wir landen auch essen und trinken wollen. Geschafft haben wir dann auch kurz vor Mittag in Eisenach Kindel anzukommen.
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Sicherheitshalber haben wir nochmals für die nächste Etappe getankt, um auf Überraschungen vorbereitet zu sein.
Entspannt und satt ging es weiter in Richtung Bienenfarm. Dort sind wir rechtzeitig zum Kaffee und Kuchen angekommen. Bei traumhaften Wetter haben wir den Biergarten genossen. Erstmals in diesem Jahr war es so richtig warm. Aber natürlich sollte man nicht zu lange sitzen, es macht Sinn immer die Zeit im Auge zu behalten. Was war, wir sind natürlich zu lange gesessen.
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Der Flug über den Mecklenburger Seen war von oben gigantisch. Lediglich die Zeit haben wir aus den Augen verloren. Und so zeigt irgendwann das GPS, dass sie Zeit nicht reichen würde, wenn wir so weiter fliegen. Burkhard hat das mit seinen Luchsaugen bzw. Lesebrille erkannt und so haben wir kurz vor dem Müritz See den direkten Weg gewählt, immer das GPS im Auge. Man kann nicht sagen dass wir gut in der Zeit waren, denn der Platz sollte um 18:00 Uhr schließen. Aber man kann uns Schwaben nicht nachsagen, wir seien nicht pünktlich und so haben wir das aufgeteilt. Die ersten sind 3 Minuten vor 18:00 Uhr und die letzten 3 Minuten nach 18:00 Uhr gelandet.
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Dort angekommen, waren wir schon bekannt. Zwischenzeitlich kennt die Truppe Mosbach wohl jeder in Peenemünde. Der Flugleiter erzählte uns, dass er die Geschichte unserer Landung von vor 4 Jahren mindestens 5 mal im Jahr erzählt. Damals mussten wir bei über 30 Knoten Wind von der Seite mit sieben Maschinen landen. Aber da wir aus Mosbach kommen, ist Seitenwind für uns kein Problem. Lediglich die CT hatte damals mit dem Seitenwind Probleme und so durfte sie auf dem Taxiway quer zur Bahn landen. Seither scheint das dort bei so viel Wind üblich zu sein.
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Natürlich war über diese Feiertage überall ausgebucht. Mit viel Glück und vielen Telefonaten haben wir dennoch überall eine Übernachtung für uns 8 Piloten gefunden. Das Taxi vom Flugplatz hat uns nach Zinnowitz gefahren. Es war etwas teuer, aber dafür sind wir sofort los gekommen. Die Rückfahrt hat dafür nur ein Drittel gekostet. Aber was soll's, manchmal muss man Entscheidungen treffen. - Geteiltes Leid macht weniger Gebühr für den Einzelnen. Also erstmal zum Strand und beim Spaziergang noch die Abendsonne genießen, das war unser Ziel. Burkhard hat sich jedoch, kaum auf dem Boden, wieder nach den Mädels umgeschaut und hat auch gleich bei Sunny Sunshine angedockt.
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Die 2. Etappe - Ostsee und Rügen
Wir hatten ein tolles Hotel, gut Abend gegessen, gut geschlafen und sind am nächsten Morgen ausgeschlafen wieder zum Flugplatz gefahren. Alles hat gepasst.
Am Morgen ging es wieder mit dem Briefing los, wir haben die Tour besprochen, das Wetter eingeholt und die Notems gecheckt.
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Am Morgen ging es wieder mit dem Briefing los, wir haben die Tour besprochen, das Wetter eingeholt und die Notems gecheckt. Heute sollte es an der Ostsee entlang gehen, einmal die Insel Rügen umrunden, und ganz wichtig die Kreidefelsen wollten wir auf jeden Fall alle sehen.
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Rügen aus der Luft hat schon so Einiges zu bieten, die Ostseite mit steil abfallender Küste, die Westseite komplett flach.
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Ein kurzer Stopp in Wismar war gut, um die Fuße zu vertreten, Sprit zu checken und entsprechend unsere Streckenplanung nochmals zu überprüfen.Nach diesen Erkenntnissen haben wir besprochen in Heide Büsum Krabbenbrötchen zu essen. Das muss man dort einfach so machen. Der Nebeneffekt an diesem Platz ist, dass man dort auch noch Mogas bekommt, was unseren Flugzeugen auch ganz gut tat. Aber den Hafen von Roststock wollten wir nicht auslassen und die Anwesenheit von gleich 3 Kreuzfahrtschiffen wollten wir uns auch nicht entgehen lassen.
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Wir hatten Glück, denn die Nordsee hatte genau zu diesem Zeitpunkt Niedrigwasser, es war also Watt. Das Watt von oben zu sehen ist unglaublich interessant, dass sich Sandbänke bilden und sich die Priele wie ein Aderngeflecht dahinschlängeln.
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Aber es gab gleich wieder die nächste Überraschung.
Vor der Insel Föhr hatte sich beim Anflug schon eine ziemliche Wolkenfront aufgebaut, denn es war Küstennebel vorhergesagt. Unsere Anfrage beim Turm ergab aber noch schönes Wetter für den Anflugbereich.
Unglaublich aber wahr, wir waren dieses Mal nahezu pünktlich in Wyk auf Föhr gelandet. Das haben wir selten geschafft. Hansman hat uns gleich auf dem Turm empfangen, was durchblicken lies, dass er wieder nicht im Lotto gewonnen hat, denn sonst wäre er nicht mehr da.
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Vom Boden aus sieht dann aufziehender Seenebel so aus:
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Wyk ist immer ein sehr lohnendes Ziel, zumal es dort einen schönen Platz gibt und die Stadt auch einiges zu bieten hat. Mit einer Einschränkung. Abendessen gibt es nur bis 21:00 Uhr und einen Tisch zu finden für acht Personen in der Hauptsaison, ist extrem schwierig. Aber es hat alles geklappt und am Abend waren wir noch im „Heimathafen“, einer Kneipe, die in einem alten Lagerschuppen am Hafen untergebracht ist. Es lohnt sich auf jeden Fall abends noch dorthin zu gehen.
Inzwischen hat sich der Seenebel ausgebreitet und wir hatten die Befürchtung, dass dieser sich bis zum Vormittag hält. Aber glücklicherweise war am nächsten Tag wieder alles frei.
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Die 3. Etappe Wattenmeer und Norseeinseln
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Terminiert hatten wir an diesem Tag über das Wattenmeer bis zur Insel Borkum und wieder zurück nach Wangerooge. Der niedrigste Wasserstand war auf dem Gezeitenplan mit 10:00 Uhr am Vormittag angegeben. Also mussten wir uns sputen, da wir ja das Watt auf einem Großteil der Strecke genießen wollten. Und so sind wir kurz nach 10:00 Uhr gestartet.
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Lasst Euch nun vom Watt inspirieren
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Es ist ein gigantischer Flug über das Watt über Pelworm, an Sankt Peter Orting vorbei nach Süden über Bremerhaven und Wilhelmshaven raus auf die Insel Wangerooge, vorbei an der ganzen Inselkette bis Borkum, wo wir Mittagessen wollten und natürlich auch tanken.
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Kurz vor Borkum haben wir uns mit unserer Formation gemeldet, aber der Flugleiter hat uns mitgeteilt, dass er nur noch für zwei Flugzeuge Platz hat. Nun war guter Rat teuer, denn die meisten Inseln haben Mittagspause das bedeutet nicht mehr landen und nicht mehr starten in dieser Zeit. Also, kurz alle Inseln abgecheckt welche Insel hat keine Mittagspause. Übrig geblieben ist Norderney, aber leider ohne Sprit. Dafür gab es dort ein gutes Mittagessen.
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Unserem Spritvorrat folgend haben wir alle infrage kommenden Plätze abgecheckt und sind dann, nachdem wir uns versichert hatten, dass wir Sprit bekommen nach Conneforde geflogen. Es war ein kurzer Ausflug ins Landesinnere, der aber unseren Tanks gut getan hat.
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Die Zeit war gut gewählt, denn in der Zeit hat sich der Flugplatz auf Wangerooge wieder geleert, so dass ausreichend Stellplatz für die Nacht vorhanden war. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr sind dort etwa 70 Flugzeuge wieder abgeflogen. Es ist dort immer ratsam, sich vorher einen Stellplatz zu sichern, insbesondere, wenn man übernachten will.
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Nach dem ersten Bier haben wir versucht in einem der Lokale auf der Insel ein Restaurant zu finden, wo es noch acht Plätze gab. Nach mehreren Versuchen waren nur noch zwei übrig, und so war an diesem Abend die griechische Küche angesagt.
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Nach gutem Frühstück und einem kleinen Spaziergang über die Strandprommenade ging es wieder zurück in die Heimat. Das nächste Ziel war Damme, Tanken für Flieger, Leib und Seele.
In Damme hatten wir noch 1 Stunde Zwangspause, da gerade die letzten Reste einer Front, mit starkem Regen, im Bereich Münster nach Osten gezogen war.
Der Rest war Routine und so sind wir wieder nach einer ereignisreichen Tour sicher in Mosbach gelandet.
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Text
Günter Holl