Tag 5

Am Vormittag unternehmen wir eine Safari mit den Jeep auf dem Waterberg Plateau Park. Oben auf dem Plateau genießen wir einen phantastischen Blick über die unendlicheWeite der Buschlandschaft.

 

Jos gab uns für diesen Tag eine Empfehlung für eine Lodge am Rande der Etosha-Pfanne.

Unsere Tour führt uns zunächst nach Tsumeb, östlich der Etosha-Pfanne, wo wir unsere Tanks auffüllen. Der Flug am südlichen Rande der Etosha-Pfanne eröffnet einen großen Tierreichtum, den man von oben beobachten kann.

 

An unserem Ziel angekommen, fliegen wir, wie verabredet, einige Runden über die Lodge, damit die wissen, dass wir kommen und uns abholen. Gleich nach der Landung kam auch sofort ein Jeep. Wir dachten – das ging aber schnell.
Doch die Worte zur Begrüßung lauten hier offensichtlich anders als bei uns. „We will arrest you“ war das Erste was wir hörten. Jeder von uns glaubte an einen Scherz.

Es waren Ranger des Nationalparks. Man teilt uns mit, dass außer Militär und Maschinen der Regierung hier niemand landen dürfe. Aber sie betonen ganz ernst, dass sie das Recht hätten uns festzunehmen.
„I am the Law“ gab der Ranger ständig zum Besten und machte den Eindruck, dass er es ernst meint.

Wir zeigten ihm die aktuellsten Flugkarten sowie die Informationen im Anflugblatt, das derartige Einschränkungen dort nicht verzeichnet sind. Er meinte nur, wir hätten uns besser informieren sollen. Das ist unsere Pflicht.
Nach längeren Verhandlungen lies er sich auf eine Strafe ein, die wir dann auch nochmals verhandeln konnten. Aber, mit der Maßgabe, dass wir hier wieder sofort verschwinden müssten.

auf dem Weg nach Norden

überall nur Buschland

Der Platz in Opuwo erwies sich Gott sei Dank, in einem guten Zustand. Das Dorf war nur von wenigen Weisen bewohnt und es gab eine einzige Lodge, die wir dann auch gleich komplett belegt hatten.

Wir erkundigten uns nach der Möglichkeit im Umland, ein Himbadorf zu besuchen und der Besitzer der Lodge organisierte für uns einen Herero, der uns dort als Dolmetscher zur Verfügung stehen könnte.

Opuwo

unsere Empfangsmannschaft

________________________________________________________________________

weiter zur nächsten Seite