Seite 2

Ganz schön neidisch verabschiedet uns Sven, der Flugleiter von Mosbach, auf unsere Reise zum Red Bull Air Race nach Budapest. Das Wetter ist optimal.
Zwei C 42 und ein P 96 sind auf dem Weg über Eggenfelden nach Farkashegy, einem Grasplatz ca. 10 km vor Budapest.

In Eggenfelden geben wir unseren Flugplan bis nach Fertöszentmiklós und nutzen noch die Zeit bis zum Abflug mit einem ausgiebigen Mittagessen. Um 14.15 Uhr stehen wir am Rollhalt 09 startbereit als Formation, die wir im Flugplan angegeben haben. München Information nimmt uns bis zur Grenze am Inn und wir melden am Inn Überflug mit Frequenzwechsel zu Wien Information.

Wir geben unsere Absicht, unseren Flugweg und unser Ziel durch und Wien schickt uns gleich weiter auf die Frequenz von Linz, da unser Flugweg direkt durch die dortige Kontrollzone führt. Linz weist uns an, Nördlich Wels zu fliegen und schickt uns dann kurz nach Welsdirekt nach Süden, da es anfliegenden Verkehr gäbe.

Nach Durchflug durch die Kontrollzone lässt uns Linz wieder fliegen „wie ihr wollt“.Wir verlassen nun bei Seitenstellen das Donautal und bitten Steigen auf 7.000 ft.Es wird langsam gebirgig und auf unserem Kurs sehen wir schon den Schneeberg mit 6.800 ft. Der Wind nimmt nun auch langsam zu und erreicht in der Gegend des Schneebergs schon um die 30 kt. Wir beschließen mit Abstand vorbeizufliegen, da die ein oder andere Wolke auch schon unter uns liegt.

Fertöszentmiklós Airport

Wir melden Wien Information unseren Grenzübertritt bei Sopron und melden uns bei Budapest an, die uns dann gleich um Fertöszentmiklós weiterleiten, da unsere Flugzeit nunmehr nur noch 10 Min beträgt. Dort werden wir freundlich empfangen, machen unsere Zollkontrolle, die lediglich im Vorzeigen des Personalausweises besteht.

Zur Sicherheit geben wir unseren Flugplan nach Farkashegy auf uns können bereits nach 30 Min. weiter. Links zeigt sich der Neusiedlersee bereits und Budapest Information interessiert sich nicht so sehr für uns, so wird es relativ ruhig im Funk.

Anflugblatt und Photo von Farkashegy haben wir im Internet ausgedruckt und anhand der Bezugspunkte auf der Karte schnell gefunden.

Flugplatz Farkashegy

Farkashegy Info, this is D-MFSH in formation with 2 other Ultralights west of your airfield for landing.
You can take runway 15 left or 15 right. Ein Grasplatz mit 2 Landebahnen? Nun ja, beim
Anflug sehen wir eine Piste, die 1.000 m lang und 200 m breit ist. Hier haben schon 2 Bahnen Platz. Wir entscheiden uns für die 15 left und setzen auf dem samtweichen Gras auf.

Offensichtlich wurden wir schon erwartet. Denn weitere Maschinen aus Mosbach waren schon da und hatten uns angekündigt. Taxis bringen uns zum Hotel, etwa 20 km außerhalb von Budapest. Dort treffen wir auch die anderen Mosbacher.

________________________________________________________________________

weiter zur nächsten Seite